🍅🥫Über mich 🍅🍅 Die Tomate …

Lesedauer 3 Minuten

Die Tomate : Bildersammlung

Die Tomate : botanisch

Die Tomate (Solanum lycopersicum), in Teilen von Österreich sowie in Südtirol auch Paradeiser (seltener Paradeisapfel oder Paradiesapfel) genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Damit ist sie eng mit anderen Speisegewächsen wie der Kartoffel (Solanum tuberosum), der Paprika (Capsicum) und der Aubergine (Solanum melongena) verwandt, aber auch mit Pflanzen wie der Tollkirsche, der Alraune, der Engelstrompete, der Petunie oder dem Tabak (Nicotiana).

Lange als Liebesapfel oder Goldapfel (daher der italienische Name „pomodoro“) bezeichnet, erhielt sie ihren heute gebräuchlichen Namen „Tomate“ erst im 19. Jahrhundert. Dieser leitet sich von xitomatl ab, dem Wort für diese Frucht in der Aztekensprache Nahuatl. Umgangssprachlich wird vor allem die als Gemüse verwendete rote Frucht, die eine Beere ist, als Tomate bezeichnet. Ehemalige botanische Namen und Synonyme: Lycopersicon esculentum, Solanum esculentum oder Lycopersicon lycopersicum.

(Quelle: Wikipedia 03.2018)

Die Tomate : und Urteile / Definitionen

Die Diskussion, ob die Tomate nun ein Gemüse oder ein Obst ist, geht schon weit in die Geschichte zurück. Denn bereits im Jahr 1893 wurde diese Frage in einem Gerichtsverfahren am US Surpreme Court diskutiert. Die Streitgrundlage war das damalige Handelsgesetz, welches eine Steuer von 10 Prozent auf importiertes Gemüse – allerdings nicht auf Obst – festgelegt hat. Der Importeur John Nix reichte aufgrund dessen Klage ein, um die unter Protest gezahlten Zölle zurückzuerlangen. Seine Begründung war, dass es sich bei den Tomaten schließlich um Obst handle. Der Fall landete vor dem Gericht, wobei dieser am 10. März 1893 wie folgt entschieden wurde:

das Gericht entschied einstimmig gegen den Kläger
die Tomaten wurden aufgrund ihrer Verwendung als Gemüse definiert
denn diese wurden hauptsächlich als Hauptgericht verzehrt
seitdem gelten die Tomaten vor dem amerikanischen Gesetz als Gemüse

– – –

Die Lebensmitteldefinition besagt, dass es sich bei Obst um Früchte handelt, welche aus Keimzellen von Pflanzen stammen. Diese Pflanzen sind in der Regel mehrjährig und bilden demnach jedes Jahr neue Blüten und Früchte. Gemüse stammt laut der Lebensmitteldefinition hingegen von einjährigen bis zweijährigen Gewächsen, welche immer wieder neu ausgesät oder gepflanzt werden müssen. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, wie beispielsweise Spargel und Artischocken. Denn diese Gemüsesorten wachsen an mehrjährigen Pflanzen. Ob es sich um Obst oder Früchte handelt, lässt sich jedoch auch mittels der botanischen Definition definieren:

Obst: Aus einer bestäubten Blüte entstehen essbare Pflanzenteile
Gemüse: Entsteht aus verschiedenen Pflanzenteilen zum Beispiel Stiel, Wurzeln, Blatt

 

Hinzu kommt eine weitere Definition, denn der Gartenbau hat für die Einteilung von Obst und Gemüse Folgendes festgelegt: Früchte von verholzenden Pflanzen, wie Stauden, Bäume und Sträucher sind Obst. Früchte von krautigen Pflanzen werden hingegen als Gemüse bezeichnet.

Die Tomate : “ab ins Wasser … “

Die Tomate : “So züchte ich Die perfekte Tomate richtig ….”

Quelle: www.garteln.com 07.2019

Die Tomate : “Noch Fragen ?”

dann bitte Kontaktformular ausfüllen.

Die Tomate : “Tipps für Schnellleser”

  • Tomaten zählen zum Fruchtgemüse
  • das ist ein Sammelbegriff für Gemüsesorten
  • haben Eigenschaften von Obst und Gemüse
  • Tomaten bilden Früchte aus befruchteten Blüten
  • diese wachsen jedoch auf einjährigen Pflanzen
  • Früchte der Tomaten sind Beeren
  • genauer gesagt Schließfrüchte
  • es gibt jedoch unterschiedliche Definitionen
  • botanische Definition: Bildung der essbaren Pflanzteile

🍅
TomTomate.de
2018-2024