Im westlichen Bodenseekreis, nördlich des Überlinger Sees, liegt die Gemeinde Owingen mit dem Linzgaudorf Billafingen, im sogenannten Billafinger Tal. Auf der Gemarkung befindet sich der Sielmann-Weiher als Schutzgebiet. Billafingen hat den Heinz-Sielmann-Weiher der in einen Naturlehrpfad eingebunden.
Billafingen, nahe der Mahlspürer Aach und der Alten Römerstraße zum Biotop Sielmann-Weiher ist je nach Jahreszeit sehr erlebenswert. Es summt und brummt mannigfach, die Vegetation ist in bunter Pracht herzerwärmend und auf dem Weiher sind Seerosen. Auch ist es ein sehr beliebter Brutort diverser Vögel wie Schwarzkehlchen oder Rohrsängern und Wanderfalken.
Einen Abstecher zum Schloss Hohenfels wird sich bei schönem Wetter lohnen.
Das Schloss Hohenfels ist eine einstige Spornburg, gehörte lange dem Deutschritterorden und im 19. Jahrhundert gelangte es an das Fürstentum Hohenzollern. Zuletzt war dort Schulbetrieb, der 2017 eingestellt wurde. Es gibt Pläne für einen Tagungsort, an denen man wohl noch teilhaben kann. Schloss Hohenfels war eine Grundlage für die Jugendbuchreihe und Filme „Burg Schreckenstein“.
Wandere … höre und rieche … und genieße die Natur!
🍅 > Du findest es auch ein gelungenes Veranstaltungsformat und möchtest
🍅 Kritik, Lob, Anregungen loswerden, dann kommentiere : hier < 🍅
Inhalts
Video – 4:38 Minute
Fotostrecke Wanderung
Rundwanderung durch das Pfrunger-Burgweiler Ried
mehr Tanz-Mafia-Bodensee
2018-2024