Kultur : Illuminations Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg 2019

Lesedauer 2 Minuten

Spectacle été Strasbourg : illuminations Cathédrale 2019

..

Im Rahmen des Spectacle Son et Lumière (deutsch: „Klang- und Lichtvorführung“) wird in den Monaten Juli und August bei abendlicher Dunkelheit die Fassade mit den unterschiedlichsten Farben, mit Strahlern unterschiedlichster Lichtstärke aus sich ändernden Winkeln, punktförmig oder wellenartig, flächig ausgeleuchtet. Dadurch treten Strukturen aus dem Gesamtwerk hervor, die sonst kaum wahrzunehmen sind. Säulen, Gerippe, Rund- oder Spitzbögen werden einzeln sichtbar und sind in ihrer Verbindung untereinander zu erkennen.

Videolänge 14 Minuten – Appel iPhone XS : 31.07.2019

Spectacle été Strasbourg : illuminations Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg 2019;
Musik : Ena Eno; Titel “Hortus”

Quelle: Eigenes Material

Videolänge 14 Minuten – Sony FDR X1000V : 26.08.2019

Spectacle été Strasbourg : illuminations Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg 2019;
Musik : Ena Eno; Titel “Hortus”

Quelle: Eigenes Material

Geschicht des Münster – französisch Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg

Das Liebfrauenmünster zu Straßburg (französisch Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg) ist ein römisch-katholisches Gotteshaus und gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Wie die Stadt Straßburg allgemein verbindet auch das Liebfrauen-Münster deutsche und französische Kultureinflüsse.

Das Münster wurde 1176 bis 1439 aus rosa Vogesensandstein an der Stelle eines abgebrannten Vorgängerbaus aus den Jahren 1015 bis 1028 errichtet, der seinerseits ein 1007 abgebranntes Gotteshaus aus karolingischer Zeit ersetzt hatte. Das neue Gebäude wurde von Nordosten nach Südwesten errichtet und entstand zunächst im romanischen, dann im gotischen Stil. Von mindestens 1647 bis 1874 war das Münster mit seinem 142 Meter hohen Nordturm das höchste Bauwerk der Menschheit und das höchste im Mittelalter vollendete Gebäude. Zu den bekannten Architekten, die am Münster gewirkt hatten, zählen unter anderem Erwin von Steinbach und Ulrich Ensinger. Das Gebäude wurde in den Jahren 1870 und 1944 durch Bombardements beschädigt, der Figurenschmuck und die Innenausstattung wurden im Laufe des reformatorischen Bildersturms, der Rekatholisierung 1681 und der Französischen Revolution zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Für den Bau und die Instandhaltung des Münsters ist seit spätestens 1281 offiziell das Frauenhaus (Œuvre Notre-Dame) verantwortlich (siehe auch Frauenhausmuseum).

Das Straßburger Münster ist mit seiner charakteristischen asymmetrischen Form (der Südturm wurde nie gebaut) bis heute das Wahrzeichen des Elsasses und auch vom drei Kilometer entfernten deutschen Rheinufer, von den Vogesen und dem Schwarzwald aus sichtbar. Zu seinen berühmtesten Ausstattungsstücken zählen die Astronomische Uhr und der „Engelspfeiler“. Auch die Kanzel, das Taufbecken, die Schwalbennestorgel sowie die Glasfenster und die Wandteppiche mit dem Marienleben gelten als hervorragende Beispiele abendländischer Kunst.


Musik von Ena Eno; Titel “Hortus”

Musik von Ena Eno; Titel “Hortus” ist in Soundcloud frei zu finden.

 


🍅
TomTomate.de
2018-2024

Dodaj komentarz

Twój adres email nie zostanie opublikowany. Pola, których wypełnienie jest wymagane, są oznaczone symbolem *