Klaa Paris – Hellau 🎉 🍿 🤡 🥂 👠 🍌

Lesedauer 2 Minuten

Klaa Paris (abgeleitet von Klein Paris) bezeichnet den Frankfurter Stadtteil Heddernheim. Heddernheim ist die Hochburg der Frankfurter Fastnacht 🎉🍿🤡🥂👠🍌

Aktualisierung: 2020, beim letzten Umzug, waren es noch 111 Wagen – dieses 2023 Mal zogen nur neun Wagen, durch Heddernheim. Für die 111 000 Besucher war der Zug dann schnell vorbei. Hauptgrund dafür ist, die Zuggemeinschaft ächzt unter steigenden Kosten für Sicherheitspersonal, Betonblöcke und Absperrgitter. „Es wird alles immer schwieriger“ durch die teilweise engen Gassen in Heddernheim den Zug genehmigt zu bekommen.

🍅 > Du findest diesen Artikel auch gelungene und möchtest Du 🍅  Kritik, Lob, Anregungen loswerden, dann kommentiere : hier < 🍅

Bilder “Best of”

Bilder 2023

Bilder 2022

Ursprung Klaa Paris – Geschichte

Der Name kam bereits im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts auf. Er soll darauf hinweisen, dass hier ein genau so lebenslustiges Völkchen wohnt, wie in Groß-Paris. In den Jahren nach 1866, als die Preußen die Stadt und den späteren Landkreis Frankfurt (auch Heddernheim) in Besitz genommen hatten, zog es die Frankfurter zum Feiern in das ehemalige Mainzer Viertel. Die Parole „Wenn ihr mal richtig feiern wollt, dann geht nach Heddernheim. Hier ist die Luft freier, die Leute leichtherziger, fröhlicher, hier ist es wie in Paris.“ Klaa Paris war geboren.

Die Klaa Pariser Fastnacht geht auf das Jahr 1839 zurück. Aus Anlass der Einweihung eines neuen öffentlichen Brunnens, der Gemaa-Bumb (Gemeinde-Pumpe), fand am Fastnachtsdienstag der erste Fastnachtszug statt. Zwei Handwerksburschen hatten ein Jahr zuvor die erste Mainzer Fastnacht miterlebt und diesen Brauch in ihr Heimatdorf mitgebracht. Die Gemaa-Bumb ist noch heute das Symbol der Heddernheimer Fastnacht. Eine Kopie der Pumpe in Pappmaché fährt jedes Jahr zur Eröffnung des Zuges voran. Regiert wurde Klaa Paris von einem Narrenkaiser.

Im 111. Jahr der Klaa Pariser Fastnacht wurde die Freie Reichsstadt Klaa Paris gegründet. Das Oberhaupt der Klaa Pariser Fassenacht ist ein, der römischen Geschichte Heddernheims entlehnter, Statthalter, dem ein Prokurator assistiert. Der Umzug wird von einem Zugmarschall geleitet, der meist zugleich Vorsitzender des örtlichen Fastnachtsvereins ist.

Quelle: 02.2020 Wikipedia

Erstellung: 25. Feb. 2020; reload 21. Feb 2023


🍅
TomTomate.de
2018-2024

Dodaj komentarz

Twój adres email nie zostanie opublikowany. Pola, których wypełnienie jest wymagane, są oznaczone symbolem *