Kultur : MAIWAY

Lesedauer 2 Minuten

MAIWAY

2019 war das 17. Mal … 2018 – das 16. Mal

In der Nacht zu Christi Himmelfahrt, lockte das MaiWay Kneipen- & Musikfestival wieder in die Bensheimer Innenstadt. 40 Bands spielten auf 27 Bühnen, alle verbunden durch „de roure Schdrisch“.

In bereits bekannten, aber auch neuen, und manchmal ungewöhnlichen Schauplätzen konnte man in dieser Nacht allerhand musikalische Besonderheiten erleben. Ob klassischer Rock, Jazz oder auch Salsa- Impulse, die Initiatoren hatten sich nicht lumpen lassen, beim Line-Up an jeden zu denken.
Neben Kultlocations, wie zum Beispiel dem Parkhaus von Kaufhaus Ganz, der Stadtmühle, der St.Georg Kirche oder auch dem Varieté Pegasus, präsentierten sich im Rahmen des Festivals auch einige neue Teilnehmer: „Der Amerikanische Freund“ lud zu einer erlesenen Auswahl an Craft-Bieren in die Gemäuer des Dalberger Hofes ein. Musikalisch konnte man sich hier auf die Bensheimer Jungs von „Stir It Up“ und die „B-Street Band“ freuen, welche mit verschiedenen Variationen von Rock ordentlich einheizten. Auch neu dabei in diesem Jahr war das „Center of Moving Arts“ in der Fabrikstraße. Hier konnte man sich in der Pause zwischen den Bands „Groovin’Nana“ und „Jackaroo’s“ durch eine Tanzeinlage überzeugen lassen, was die Damen und Herren des Studios so drauf hatten.

Um den Weg in die Innenstadt anschließend nicht zu Fuß bewältigen zu müssen, stand natürlich auch wieder der im 15-Minuten-Takt fahrende Shuttle-Bus.

Vor dem traditionellen Opener fandt auch dieses Jahr wieder ein Pre-Opener über den Dächern Bensheims statt. Schon um 16:00 Uhr ging’s am Kirchberghäuschen mit „Juja“ los. Bei einer wunderbaren Aussicht und kühlen Getränken konnte man ein gemütliches Warm-Up mit gecoverten Pop- und Rockklassikern genießen. Der offizielle Startschuss mit dem Open Air Opener fiel dann wieder traditionell um 19:00 Uhr im Stadtpark mit den bekannten wie beliebten Rockern vom Hoffmann Projekt. Im Anschluss um 20:00 folgte die längst Kult gewordene Cover-Partyband Groove Generation.

Neben den musikalischen Highlights war auch in Sachen Ambiente rund um das Festival von Showmaker Entertainment einiges geboten. Spektakuläre Lichtinstallationen ließen ganz Bensheim erstrahlen und verwandelten die Stadt so zu einem Veranstaltungsort der besonderen Art. Auf dem Marktplatz konnten zwischen den einzelnen Örtlichkeiten zusätzlich noch die Ausstellungsstücke des diesjährigen, illuminierten Mini MaiWay-Nachtmarktes bewundert und natürlich auch käuflich erworben werden. Wer zwischen so viel Kunst und Kultur noch etwas fürs leibliche Wohl tun wollte, fand hier einen Verpflegungsstand mit original hessischen Tabbas.

Pro verkauftem Ticket wurde auch im Rahmen des diesjährigen Bensheimer Festivals wieder ein Euro an den guten Zweck gespendet. Die Deutsche Muskelstiftung, welcher der „MaiWay Benefiz-Euro“ zu Gute kam, unterstützt Betroffene von schweren Muskelkrankheiten sowie deren Familien und hat es sich zusätzlich zur Aufgabe gemacht, die Forschung nach Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet weiter voranzubringen. Mehr Informationen unter: http://www.muskelstiftung.de/
Gute Musik, gutes Festival und gutes Wetter. Wer konnte da schon Nein sagen?

 

 

.

 


🍅
TomTomate.de
2018-2024

1 thought on “Kultur : MAIWAY

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *